St. Georg Obertraubling
Katholische Pfarrgemeinde
Weitere Links
90 Jahre Kath. Frauenbund Obertraubling
Sonntag, 24. September 2023
Mit einem Gottesdienst begann die Feier des 90-jährigen Bestehens des katholischen Frauenbundes in Obertraubling.
Pfarrer Helmut Brunner würdigte in seiner Predigt die zahlreichen Aktivitäten des Frauenbundes. Dazu zählen nicht nur die unermüdlichen Einsätze der Frauen für die örtlichen Belange, sondern auch die gesellschaftlichen und politischen Einflüsse, die Frauen in den letzten Jahrzehnten gewinnen konnten. In unzähligen Stunden bastelten Frauen beispielweise Palmbuschen in der Fastenzeit. Die stattlichen Erlöse würden dann seit Jahren für soziale Belange gespendet.
Der Frauenbund-Chor gestaltete mit großer Freude Gottesdienste, sang aber auch bei den Muttertagsfeiern der Frauengruppe. Die Zusammenkünfte ermöglichten vor allem den Austausch der Frauen untereinander und förderten damit den Gemeinschaftssinn. Nach der Messfeier traf man sich zum Mittagessen im Pfarrsaal. Im Anschluss bedankte sich Frau Handel im Namen des Führungsteams in einer Rückschau auf die 90 Jahre:
1933 wurde der Kath. Frauenbund von Fräulein von Grafenstein und Pfarrer Andreas Obendorfer gegründet. Geleitet wurde er von Frau Maria Bäumel. Sie brachte den Frauenbund von 1933 bis 1943 über eine schwere Zeit. Nur heimlich konnten sich in dieser Zeit die dreißig Frauen zuhause oder in der Kirche St. Georg treffen. Von 1943 bis 1949, über das Ende des 2. Weltkrieges hinaus, leitete dann Frau Anna Vilsmeier den Frauenbund. Weitere Leiterinnen waren anschließend von 1949 bis 1961 Frau Anna Wackerbauer und von 1962 bis 1981 Frau Mathilde Bauer.
Ab 1981 wurden die Leitungsaufgaben des Frauenbundes um die Ämter Kassiererin, Schriftführerin, Vertrauensfrauen und Leiterin des Frauenbund-Chores erweitert. Regelmäßig kam man seitdem zu verschiedenen Veranstaltungen im Pfarrheim der Gemeinde zusammen.
Frau Antonia Zierer leitete den Frauenbund sechzehn Jahre von 1981-1997. Aufgrund ihrer Verdienste wurde sie 2008 zum Ehrenmitglied ernannt. Ab 1997 übernahm Frau Brigitte Peis den Vorsitz des Frauenbundes. Zwölf Jahre brachte sie sich mit viel Engagement für den Frauenbund ein. Dafür wurde sie nun zum Ehrenmitglied ernannt und Urkunde und Nadel an sie übergeben.
Voll Freude konnten noch weitere Frauen für langjährige Mitgliedschaft geehrt werden:
Frau Gisela Graf, 63 Jahre; Frau Kathi Stockmeier, 62 Jahre; Frau Antonie Helget, 61 Jahre; Frau Rita Bücherl, 59 Jahre; Frau Irmgard Kliephan, 59 Jahre; Frau Gertraud Holl, 59 Jahre; Frau Edeltraut Gattinger, 55 Jahre; Frau Antonie Zierer, 52 Jahre; Frau Monika Schwarzbeck, 50 Jahre.
Nach den Ehrungen konnte sich die große Schar noch bei einem erlesenen Kuchenbüfett und Kaffee stärken und der gemeinsamen langjährigen Zeit nachsinnen. Voll Freude blickt die Pfarrgemeinde auf die langjährigen Aktivitäten zurück.