St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Goldenes Priesterjubiläum Prof. Dr. Dr. Konrad Czech

Samstag, 20. Mai 2023

Laudatio von Pfarrgemeinderatssprecher Dr. Daniel Moder:


Liebe Mitchristen, lieber Jubilar, hochwürdiger Herr Prof. Dr. Dr. Czech, Sie begehen in diesem Jahr Ihr Goldenes Priesterjubiläum. 1973 wurden Sie von Bischof Dr. Franciszek Jop, dem Bischof der gerade im Jahr zuvor neu errichteten Diözese Oppeln in der Kirchenprovinz Breslau zum Priester geweiht.

Während die Feier des silbernen Priesterjubiläums durchaus Vielen vergönnt ist, ist das Goldene Priesterjubiläum durchaus eine Besonderheit. 




Auf 50 Jahre priesterlichen Dienst kann man sicherlich mit einem gewissen Stolz oder auch einer gewissen Genugtuung schauen, aber vor allem mit großer Dankbarkeit.


Wir feiern heute hier in der Pfarrkirche St. Georg in Obertraubling einen Dankgottesdienst. Dankbar schauen Sie, lieber Herr Prof. Czech auf die Stationen der vergangenen 50 Jahre Ihres priesterlichen Lebens:

  • Beuthen in Oberschlesien (Bistum Oppeln),
  • Herzebrock-Clarholz, Hamm und Bielefeld im Erzbistum Paderborn,
  • Rust und Haßmersheim mit Neckarzimmern und Neckarmühlbach im Erzbistum Freiburg

Hinzu kommen noch zusätzliche seelsorgliche Einsatzbereiche:

  • die Schifferseelsorge Oberrhein-Neckar
  • 5 Jahre als Präses der Landjugend
  • 20 Jahre als Präses der Kolpingfamilie
  • 6 Jahre als Seelsorger in der JVA in Bielefeld

Ich hoffe, lieber Herr Prof. Dr. Dr. Czech, Sie verzeihen mir, sollte diese meine Aufzählung unvollständig sein.

Der schwere Verkehrsunfall im Jahr 1990 war ein tiefgreifender Einschnitt in ihrem privaten und auch priesterlichen Leben. Aber mit neuem Lebensmut haben Sie sich in Weiterbildung und Studium engagiert. Das Ergebnis - und ich zitiere aus dem Artikel in der Mittelbayerischen Zeitung vom 15. Januar 2019 - sind ein Magistertitel im Fach Katholische Theologie, verliehen durch die Universität Breslau (Polen), ein Doktortitel in Soziologie, verliehen durch die University of Southern Queensland (Australien) und ein Doktortitel in Geschichte, verliehen durch die Comenius-Universität Pressburg (Slowakei). Die Harvard-University in Cambridge, Massachusetts (USA) verlieh ihnen den Titel eines Professors für Philosophie.



Dieser beeindruckende Lebenslauf ist wohl genug Grund zur Dankbarkeit. Dankbar wollen aber auch WIR als Pfarrei Obertraubling sein. Seit 2004 leben Sie gemeinsam mit ihrer Cousine in Obertraubling und sind in dieser Zeit auch als Seelsorger in unserer Pfarrgemeinde tätig. Neben einer umfangreichen Aushilfstätigkeit in der näheren und weiteren Umgebung haben Sie über mehrere Jahre in der Grundschule Obertraubling Religionsunterricht gehalten. Sie engagieren sich mit viel Herzblut in der Filiale Niedertraubling und prägen dort das gottesdienstliche Leben.


Zudem haben Sie regelmäßig die Urlaubsvertretung für Herrn Pfarrer Ferstl, Herrn Pfarrer Philipp oder Herrn Pfarrer Brunner in den Sommermonaten in Obertraubling übernommen. Darüber hinaus sind Sie immer wieder eingesprungen, wenn Not am Mann war. Sie haben mit Ihrem Dienst einen ganz wesentlichen Beitrag zum pfarrlichen Leben in der Pfarrei St. Georg mit seinen Filialen geleistet. Dafür möchten WIR Ihnen von Herzen danken.


Lieber hochwürdiger Herr Prof. Czech,

Papst Benedikt XVI. hat in seiner Predigt zum Abschluss des Priesterjahres am 11. Juni 2010, dem Herz-Jesu-Fest, folgende Worte gesprochen:

„Der Priester ist nicht einfach ein Amtsträger wie ihn jede Gesellschaft braucht, damit gewisse Funktionen in ihr erfüllt werden können. […] Priestertum [ist] nicht einfach „Amt“, sondern Sakrament: Gott bedient sich eines armseligen Menschen, um durch ihn für die Menschen da zu sein und zu handeln.“ Weiter spricht der Papst am Ende des Priesterjahres: „Daß Gott uns dies zutraut, daß er Menschen so in seinen Dienst ruft und so sich ihnen von innen her verbindet, das wollten wir in diesem Jahr neu bedenken und verstehen.


Wir wollten die Freude neu aufleben lassen, daß Gott uns so nahe ist und die Dankbarkeit dafür, daß er sich unserer Schwachheit anvertraut. Daß er uns führt und hält, Tag um Tag.“ Soweit Benedikt XVI.

Neben der Dankbarkeit geht es also um Freude und Zuversicht, die Sie lieber hochwürdiger Herr Prof. Czech Tag um Tag begleiten sollen, die Sie immer wieder erleben sollen, in die Sie immer wieder eintauchen sollen, die Sie immer wieder umgeben sollen.


Freude und Zuversicht, das wünschen wir Ihnen an diesem Jubeltag von ganzem Herzen. Und wir alle haben allen Grund fröhlich und zuversichtlich zu sein, denn so haben wir am vergangenen Donnerstag zum Hochfest „Christi Himmelfahrt“ im letzten Satz des Matthäus-Evangeliums gehört: Siehe, ich bin mit euch alle Tage bis zum Ende der Welt. (Mt 28,20)


Liebe Mitchristen,

im Anschluss an diesen Gottesdienst sind Sie alle ganz herzlich eingeladen, noch ein wenig da zu bleiben. Auf dem Vorplatz der Kirche gibt es Getränke und eine Kleinigkeit zu essen ganz im Stil des bekannten Kirchencafes. Es würde mich auch persönlich sehr freuen, wenn viele die Gelegenheit nutzen, um mit Ihnen hochwürdiger Herr Prof. Czech auf Ihr Goldenes Priesterjubiläum anzustoßen.

Vielen Dank!