St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Abschied von den Mallersdorfer Schwestern

Sonntag, 26. Juli 2020

Die Pfarrgemeinde Obertraubling hat sich am 26. Juli 2020 von den Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie zu Mallersdorf verabschiedet.

Mit einen Ehrenspalier der kirchlichen und weltlichen Vereine, den Chören und Kindergärten, Blumenteppich, Blasmusik, Dankgottesdienst und Festakt hat die Pfarrgemeinde sich bei Schwester Oberin Maria Reinlindis Bauer und Schwester Maria Caritas Zimmermann stellvertretend für die 35 Mallersdorfer Schwestern bedankt, die 85 Jahren segensreich in der Pfarrei Obertraubling und darüber hinaus gewirkt haben.

Eine besondere Ehre war die Anwesenheit von Generaloberin Schwester Maria Jakobe Schmid und Generalassistentin Schwester Maria Melanie Gollwitzer. 

In den Dankesworten von Pfarrer Helmut Brunner, Bürgermeister Rudi Graß, Kirchenpfleger Edgar Rothammer, Pfarrgemeinderatssprecher Dr. Daniel Moder, Verwalter Alfons Lang und Prof. Dr. Dr. Konrad Czech wurde das segensreiche Wirken in Kindergarten, Sozialstation, Altenheim, Nähschule, musikalischer Erziehung sowie in verschiedenen Bereichen der Pfarrgemeinde gewürdigt.

Sichtlich bewegt bedankten sich Schwester Maria Caritas Zimmermann und Oberin Schwester Maria Reinlindis Bauer für die trotz Einhaltung aller Hygiene- vorschriften ergreifende Verabschiedung und die vielfältige Unterstützung durch die Pfarrangehörigen. 

Durch die Übergabe verschiedener Geschenke wurde die Wertschätzung gegenüber den Armen Franziskanerinnen von der Heiligen Familie noch einmal deutlich zum Ausdruck gebracht. 

Der Dankgottesdienst wurde von einer Männerschola (Marcus Weigl, Nicolas Weigl, Simon Wagner) und Irena Noack an der Orgel würdig gestaltet.