St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Pfarrwallfahrt nach Tischenreuth

Sonntag, 22. September 2019

Unsere Pfarrwallfahrt führte uns dieses Jahr nach Tirschenreuth. Ziel war die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt mit der angebauten Gnadenkapelle.

Seit 1722 besteht die Gnadenkapelle mit dem Gnadenbild “Unserer Lieben Frau von Tirschenreuth”. Den Ursprung der Wallfahrt bildete das Bild der schmerzhaften Muttergottes, welches an einer Linde bei der Murschrottkapelle aufgestellt war. Da Zulauf und auch Gebetserhörungen immer mehr wurden, ist die Gnadenkapelle schließlich an die Stadtpfarrkirche angebaut worden. Jährlich kommen ca. 5.000 Personen zum Gebet und Gottesdienst in die Stadtpfarrkirche. 

Um 10:30 Uhr feierten wir den Wallfahrtsgottesdienst, musikalisch gestaltet vom Kirchenchor, mit Stadtpfarrer Georg Flierl und Pfarrer Helmut Brunner. 

Anschließend nahmen wir das Mittagessen im Restaurant Seenario ein und machten uns danach auf, um den sehr interessanten Geschichtspark in Bärnau zu besichtigen.

Zur Feier unserer Dankandacht fuhren wir weiter in die Wallfahrtskirche St. Quirin mit der ältesten Orgel der Oberpfalz in der Nähe von Neustadt an der Waldnaab. Sie wurde 1678/1680 in der noch heute bestehenden Form errichtet. Seit Jahrhunderten tragen die Beter das Kreuz ihres Lebens auf diesen Berg vor das Gnadenbild des Hl. Quirin.

Dank des sonnigen Wetters und durch Gottes Beistand war dieser gemeinsame Tag für alle Wallfahrer wieder eine große Bereicherung.