St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Kapiteljahrtag des Dekanats Donaustauf in St. Georg Obertraubling

Mittwoch, 17. Juli 2019


Der diesjährige Kapiteljahrtag des Dekanats Donaustauf fand turnusgemäß in Obertraubling statt. 

Der thematische Schwerpunkt dieser an jährlich wechselnden Orten des Dekanats stattfindenden Veranstaltung war das kirchliche Ehrenamt in der heutigen Zeit. 

Als Referent konnte hierzu der Pastoraltheologe Dr. Michael Lohausen aus Berlin gewonnen werden. 

Bereits am Nachmittag sprach der Referent bei der Dekanatskonferenz mit den Priestern, Diakonen und hauptamtlichen Mitarbeitern zum Thema „Vom Ehrenamt zum Freiwilligenengagement: Aktivitäten in der Pfarrgemeinde neu sehen und gestalten.“ 

Er beschrieb dabei die historische Entwicklung des Ehrenamts in den letzten 200 Jahren und leitete daraus ab, was das spezifisch Christliche am Ehrenamt in der Kirche ist. 

Nach einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Georg waren neben den Hauptamtlichen auch die Pfarrgemeinderäte, Kirchenverwaltungsmitglieder und interessierte Christen zur Dekanatsversammlung eingeladen. 

Unter der Überschrift, „Gemeinde als gemeinsame Sache: Die Mitwirkung am kirchlichen Leben aus pastoraltheologischer Sicht“, stellte Herr Dr. Lohausen in sehr tiefgründiger aber auch inspirierender Weise die Vielfalt an Möglichkeiten ehrenamtlichen Engagements in den Pfarrgemeinden dar.