St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Pfarrwallfahrt nach Sulzbach Rosenberg - 16. Sept. 2018

Freitag, 21. September 2018

Am ersten Sonntag nach den Ferien machten sich die Gläubigen der Pfarrei St. Georg auf zur alljährlichen Pfarrwallfahrt. Ziel war die Wallfahrtskirche St. Anna auf dem Annaberg bei Sulzbach-Rosenberg. Hier wurde zusammen mit dem Kirchenchor ein festlicher Gottesdienst gefeiert. Jedes Jahr Ende Juli findet hier die St. Anna Festwoche statt, die von Tausenden von Pilgern und Gläubigen besucht wird. Nach einem letzten Rundblick über Sulzbach-Rosenberg fuhren die beiden Busse in die Stadt zum Mittagessen. Anschließend wurden drei Führungen angeboten. Eine Gruppe besichtigte das Apothekenmuseum und erfuhr Wissenswertes aus früherer Zeit.

Die zweite Gruppe besichtigte die Synagoge und erhielt dabei Auskunft über das jüdische Leben in Sulzbach-Rosenberg.

Die dritte Gruppe traf sich zur Stadtführung, dabei wurde das Schloss besichtigt, ein Blick in die Synagoge geworfen, die Stadt von oben erklärt. Vom Turm der evangelischen Kirche war bei klarem Wetter ein wunderbarer Rundblick bis zum Mariahilfberg nach Amberg möglich und zum Schluss wurde noch das schön renovierte Rathaus besichtigt.

Im Anschluss ging es weiter nach Hahnbach auf den Frohnberg. Dort gab es in der Bergwirtschaft Kaffee und Kuchen. Abgerundet wurde der Tag durch eine Dankandacht zusammen mit dem Kirchenchor in der Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt. Einen Höhepunkt bildet hier die alljährliche Festwoche um Mariä Himmelfahrt. Gegen 19:00 Uhr erreichten die Wallfahrer müde und zufrieden wieder Obertraubling.

Foto: W.Gottwald