St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Grußwort von Pfarrer Helmut Brunner

Samstag, 19. September 2015

Liebe Pfarrgemeinde,

nach dem Abschied von Pastoralreferentin Sandra Mirwald und Pfarrer Bernd Philipp wird mit dem 1.September 2015 gleichsam „ein neues Kapitel“ in der Pfarreigeschichte aufgeschlagen.

Ich freue mich, dass ich zusammen mit Gemeindereferentin Maria Handwerker meinen Dienst in Obertraubling beginnen darf. Zunächst möchte ich mich bei Pfarrer Bernd Philipp und Pastoralreferentin Sandra Mirwald für ihren engagierten und segenreichen Einsatz für die Pfarrgemeinde recht bedanken. Ich möchte zusammen mit Frau Handwerker an die gute Arbeit der beiden Vorgänger anknüpfen.

Die Mitte einer jeden Pfarrgemeinde ist Jesus Christus selbst, der uns alle durch die Taufe in seine Nähe gerufen hat. Durch den Glauben an Jesus Christus sollen wir zu frohen und hoffnungsvollen Menschen werden. Diesen Glauben möchte ich mit allen in der Pfarrgemeinde teilen und lade alle ein, dass wir miteinander eine lebendige Pfarrgemeinde gestalten. Jeder von uns hat von Gott seine Talente erhalten, mit denen er das Leben der Pfarrgemeinde bereichern kann. Für mich als Seelsorger ist es wichtig, dass wir miteinander den Weg des Glaubens gehen, dass wir Jesus immer besser kennen und mehr lieben lernen.

Ich möchte für Sie alle ein „guter Wegweiser und Wegbegleiter“ zu Jesus Christus sein. Meine Person als Pfarrer soll dabei nicht so sehr im Mittelpunkt stehen. Deshalb möchte ich auch nur eine ganz schlichte Amtseinführung in Obertraubling. Im Vertrauen auf Gott und seine treue Begleitung wollen wir miteinander den Weg in der Nachfolge Jesu weitergehen. Ich freue mich auf unsere gemeinsame Zeit und wünsche allen Pfarrangehörigen Gottes Segen!

Ihr Pfarrer Helmut Brunner