(placeholder)

St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Pfarrwallfahrt am Sonntag, 22. September 2019

Samstag, 6. Juli 2019 17:04

Liebe Pfarrgemeinde, unsere Pfarrwallfahrt führt uns dieses Jahr nach Tirschenreuth. Das Ziel ist die Pfarr- und Wallfahrtskirche Mariä Himmelfahrt mit der angebauten Gnaden-kapelle.

Die Gnadenkapelle besteht seit 1722 mit dem Gnadenbild “Unserer Lieben Frau von Tirschenreuth”. Ursprung der Wallfahrt ist das Bild der schmerzhaften Muttergottes, das an einer Linde bei der Murschrottkapelle aufgestellt war. Da der Zulauf und auch die Gebetserhörungen immer mehr wurden, ist an die Stadtpfarrkirche die Gnadenkapelle dazugebaut worden. Jährlich kommen ca. 5.000 Personen zum Gebet und Gottesdienst in die Stadtpfarrkirche. 

Um 10:30 Uhr feiern wir mit Herrn Pfarrer Brunner, Herrn Stadtpfarrer Flierl und unserem Kirchenchor den Wallfahrtsgottesdienst.

Anschließend gehen wir zum Mittagessen in das Restaurant Seenario. Bereits im Bus werden wir wieder eine Liste für das Mittagessen durchgehen lassen.

Um ca. 13:30 Uhr fahren wir weiter nach Bärnau in den sehr interessanten Geschichtspark. Dieser ist für Erwachsene und Kinder sehenswert. Dort besteht auch die Möglichkeit zum Kaffeetrinken.

Anschließend fahren wir weiter in die Wallfahrtskirche St. Quirin in der Nähe von Neustadt an der Waldnaab. Sie wurde 1678/1680 in der noch heute bestehenden Form errichtet. Seit Jahrhunderten tragen die Beter das Kreuz ihres Lebens auf diesen Berg vor das Gnadenbild des Hl. Quirin. Hier feiern wir dann eine Dankandacht.

Anschließend (ca. 17:45 Uhr)  machen wir uns nach einem hoffentlich schönen Tag wieder auf den Weg nach Obertraubling. 

Zu dieser Wallfahrt lade ich Sie ganz herzlich ein.

Bitte melden Sie sich zur Pfarrwallfahrt möglichst bald während der  Öffnungszeiten (siehe Pfarrbrief) im Pfarrbüro an, spätestens bis 10. September 2019.

Die Kosten für die Fahrt belaufen sich für Erwachsene auf 25,00 €, Kinder sind frei. Den Betrag bezahlen Sie bitte bei der Anmeldung! Der Eintritt für den Geschichtspark beträgt  6,00 € und wird im Bus bzw. beim Mittagessen eingesammelt. 

Ihr Pfarrer Helmut Brunner

Abfahrtszeiten: 

Bus 1                                                             Bus 2

08:00 Oberhinkofen                                           08:00 Anno-Santo-Siedlung

08:05 Piesenkofen                                             08:05 Niedertraubling

08:10 Obertraubling                                           08:10 Obertraubling