Pilger zu Fuß nach Frauenbründl
Donnerstag, 3. Oktober 2024
Ziel und Höhepunkt der Wallfahrt ist die Heilige Messe in der Kirche zu Frauenbründl mit Obertraublings Pfarrer Helmut Brunner.
Der Weg führt ab 8:00 Uhr etwa drei Stunden durch den Wald und über Felder, vorbei an den Ortschaften Oberhinkofen, Poing und Peising.
Entstanden ist die Fußwallfahrt von Piesenkofen nach Frauenbründl 1992 durch die spontane Idee der drei Piesenkofener Männer Wolfgang Hankofer, Alfred Schober und Siegfried Seidel. Sie waren damals maßgeblich für den Schützenverein Edelweiß aktiv.
Sie beschlossen mit einer Wanderung nach Frauenbründl ihren Dank an den lieben Gott für ein gelungenes und sonniges Schützenfest auszudrücken.
Aus der kleinen Pilgerwanderung dieser drei Männer wurde dann sehr bald die jährliche Piesenkofener Fußwallfahrt. Die Kinder der drei Verstorbenen führen diese Tradition immer am 3. Oktober des Jahres bis heute fort.