St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Patrozinium St. Georg - Verabschiedung und Dank

Sonntag, 24. April 2022

STATIO

Liebe Mitchristen,

wir feiern heute einen wahrhaft festlichen Gottesdienst. Es ist der weiße Sonntag, der zweite Sonntag der Osterzeit, der Oktavtag von Ostern. Er steht ganz im glänzenden Schein des Osterfestes, denn vor einer Woche am Ostersonntag haben wir gefeiert, dass unser Herr Jesus Christus, nach dem Dunkel des Karfreitags, glorreich von den Toten auferstanden ist.

Ein weiterer heller Schein, den wir heute feiern ist der Patron unserer Pfarrkirche, der Hl. Georg. Im Heiligenkalender des Nachrichtenportals „katholisch.de“ heißt es zu Georg: „Sein Name steht für Tapferkeit und Nächstenliebe, Ritterlichkeit und Höflichkeit“. Um 280 in Kappadokien geboren, war er zunächst römischer Offizier. Während der am Anfang des dritten Jahrhunderts erneut beginnenden Christenverfolgung unter Kaiser Diokletian kämpfte er gegen die zunehmende Diskriminierung der Christen und stand auch für seinen eigenen Glauben ein. Er wurde schließlich verhaftet, gefoltert und enthauptet.

Neben diesen wenigen historisch gesicherten Daten ist Georg vor allem durch die Drachenlegende bekannt. Der Legende nach versprach er, Kappadokien von einem feuerspeienden Drachen zu befreien, der die Königstochter als Menschenopfer gefordert hatte. Im Vertrauen auf Gott tötete Georg das Ungeheuer, woraufhin sich 20.000 Menschen taufen ließen. Diese Drachen-Legende ist in unserer Kirche mehrfach dargestellt. Der Sieg Georgs wurde als Sieg des Göttlichen über das Teuflische gedeutet und im Mittelalter entwickelte sich eine umfangreiche und vielfältige Verehrung des Hl. Georg in ganz Europa.



Mit den folgenden Schlagworten lässt sich das Leben des Hl. Georg gut beschreiben: 

Vertrauen auf Gott! 

Einstehen für den Glauben! 

Verantwortung übernehmen! 

Aktiv werden und das eigene Umfeld gestalten! 

Das sind Dinge, die auch in der Arbeit des Pfarrgemeinderates von Bedeutung sind.


Mit der PGR-Wahl am 20. März dieses Jahres und der konstituierenden Sitzung am 13. April endete die Arbeitsperiode des alten PGR und der neue Pfarrgemeinderat nahm seine Arbeit auf. Daher wird dieser Gottesdienst vom PGR mitgestaltet und wir wollen diesen Gottesdienst heute als Dankgottesdienst feiern.

Ich möchte allen Danke sagen, die in den letzten 4 Jahren im Pfarrgemeinderat mitgearbeitet haben. Es waren bewegende Jahre in denen wir nicht immer so gestalten konnten wie wir wollten. Jahre, die geprägt waren von vielen Einschränkungen aber auch von vielen Herausforderungen. Wir möchten aber auch Gott danken. Bei allem konnten wir immer auf Gott vertrauen, fanden bei ihm Zuflucht und Stärkung.

Christus ist unter uns in unserer Mitte. So stellen wir alle, die in unserer Pfarrei mitarbeiten und alle, die mit unserer Pfarrei verbunden sind, unter sein Erbarmen.


ANSPRACHE


Liebe Mitchristen,

der heutige Dankgottesdienst steht im Zeichen des Rückblicks auf die Arbeitsperiode des bisherigen Pfarrgemeinderates. Auch wenn die Coronapandemie die letzten zwei Jahre massiv geprägt hat und auch jetzt noch jede Schutzmaßnahme im Sinne der gegenseitigen Rücksichtnahme sinnvoll ist, gibt und gab es doch ein Leben jenseits von Kontaktbeschränkung und Maskenpflicht.

Lassen Sie uns deshalb also dankbar auf die letzten 4 Jahre in der Arbeit des PGR schauen.

2018

Am 25. Februar 2018 war Pfarrgemeinderatswahl und am 21. März 2018 traf sich der neu gewählte Pfarrgemeinderat zu seiner konstituierenden Sitzung. 

In dieses Jahr fiel auch das Jubiläum „50 Jahre Pfarrei Burgweinting“ Aus diesem Anlass machten sich Anfang April Pilger aus Obertraubling und Burgweinting zusammen mit Pfarrer Ferstl und Pfarrer Brunner auf den Weg nach Rom. Für mich persönlich die erste Romreise und unglaublich beeindruckend. 

Beim Georgs-Empfang am 23.April wurden die bisherigen PGR-Mitglieder verabschiedet und der neue PGR samt seiner Sachausschüsse vorgestellt. 

Im Mai 2018 wurde Schwester Maria Caritas die Ehrenbürgerwürde der Gemeinde Obertraubling verliehen, Schwester Oberin Maria Reinlindis erhielt die Verdienstmedaille der Gemeinde Obertraubling. 

Am 01. Juli feierte Schwester Maria Caritas ihr 60-jähriges Professjubiläum. Gemeinsam mit 5500 Messdienern aus dem Bistum Regensburg machten sich im Sommer auch Ministranten aus Obertraubling auf den Weg nach Rom zur internationalen Ministrantenwallfahrt. 

Im September konnten wir Herr BGR Jakob Wiesbeck zusammen mit Frau Dworschak in Obertraubling begrüßen. Er übernimmt seitdem die Gottesdienste in Oberhinkofen. 

Die Pfarrwallfahrt führte uns im September auf den Annaberg. Im November fanden die Wahlen zu den Kirchenverwaltungen statt. Ebenfalls im November organisiert der Sachausschuss Erwachsenenbildung Vorträge zum Thema „Christ sein – heute“ und „Palliativmedizin“. Im Dezember fanden die beliebten Rorate-Gottesdienste mit anschließendem Frühstück statt.

2019

Im Januar 2019 feierten wir ganz groß den 70. Geburtstag von Prof Dr. Dr. Konrad Czech. Ebenfalls im Januar begab sich der Pfarrgemeinderat auf eine Klausurtagung ins Kloster Plankstetten. 

Im Februar folgte ein Vortrag zum Thema „Humor in der Bibel“. Im März waren Mitglieder der evangelischen Gemeinde Neutraubling mit Pfarrerin Koschnitzke anlässlich einer musikalischen Kirchenführung zu Gast in Obertraubling. 

Der Georgs-Empfang am 27. April stand im Zeichen der Wahlen zur KV mit Ehrung der ausgeschiedenen Mitglieder. 

Im Juli 2019 fand die Dekanatsversammlung des Dekanats Donaustauf in Obertraubling statt. Es referierte Herr Dr. Michael Lohausen aus Berlin zum Thema „Gemeinde als gemeinsame Sache – Die Mitwirkung am kirchlichen Leben aus pastoraltheologischer Sicht.“ Ebenfalls im Juli beteiligte sich die Pfarrei mit Kirchenverwaltung und Pfarrgemeinderat bei der Bewirtung des Klostergartens am Bürgerfest. 

Die Pfarrwallfahrt 2019 führte uns im September nach Tirschenreuth. Ebenfalls im September konnten wir Bruder Dr. Abraham Ring als Pastoralkurspraktikanten in Obertraubling begrüßen, der im Oktober darauf in Aufhausen zum Diakon geweiht wurde. 

Im November feierten wir dann das Jubiläum „10-Jahre-Jann-Orgel" in Obertraubling. Zur Einstimmung in die Adventszeit fand in Piesenkofen die kleine Nacht der Lichter statt und auch 2019 gab es wieder die Rorate-Gottesdienste.

2020

Das Jahr 2020 führte den Pfarrgemeinderat im Januar zum Einkehrwochenende ins Kloster Windberg. 

Am 03. März konnten wir den 80. Geburtstag von Schwester Maria Reinlindis feiern. Ebenfalls im März fand eine Pilgerreise der Pfarrei Burgweinting ins Heilige Land statt, bei der auch Obertraublinger mitfuhren. Mit dem vollständigen Lockdown Mitte März 2020 durften keine öffentlichen Gottesdienste mehr gefeiert werden und konnten keine Sitzungen der kirchlichen Gremien mehr stattfinden. 

Der Georgs-Empfang am 23.04.2020, bei dem den Reinigungskräften in den Kirchen der Pfarrei gedankt werden sollte, musste daher leider abgesagt werden. Im Mai begann dann das gottesdienstliche Leben wieder langsam zu erwachen. Mitglieder des Pfarrgemeinderates übernahmen den Ordnungsdienst am Kirchenportal, um Hilfestellung bei der Einhaltung der geforderten Hygieneregeln zu geben. Dieser Dienst musste bis heute aufrechterhalten werden und ich sage ein Herzliches Vergelt‘s Gott allen, die sich dabei eingebracht haben. Ich bin überzeugt, dass dieses Engagement und die rücksichtsvolle Mithilfe von uns allen dafür gesorgt haben, dass sich alle Mitchristen in unseren Kirchen sicher und wohlgefühlt haben. 

Im Juni traf sich der Pfarrgemeinderat unter Berücksichtigung eines strengen Hygienekonzepts wieder im Pfarrsaal. Bruder Abraham wurde im Juni im Dom zu Regensburg von Bischof Dr. Rudolf Voderholzer zum Priester geweiht und feierte seine Nachprimiz am 18.07.2020 in Obertraubling. 

Am 26.07.2020 mussten wir schweren Herzens Abschied nehmen. Schwester Oberin Maria Reinlindis und Schwester Maria Caritas kehrten nach vielen Jahren bei uns ins Mutterhaus nach Mallersdorf zurück. Trotz einem festlichen Gottesdienst und einer Fahrt mit dem Oldtimer durch ein beeindruckendes Ehrenspalier vieler Vereine und Obertraublinger Mitbürger bleibt doch die Erinnerung an die Tränen des Himmels, die auch viele von uns zumindest im Herzen vergossen haben. Eindrucksvoll war auch die Festschrift zu diesem Anlass, die von Pater Abraham erstellt wurde. 

Im November 2020 nahm die Coronapandemie derartige Ausmaße an, dass erneut PGR-Sitzungen nicht mehr in Präsenz stattfinden konnten und daher in fast monatlichem Abstand online abgehalten wurden. So konnten die Vorbereitungen für die Weihnachtsgottesdienste entsprechend getroffen werden. Bei einer Postkartenaktion wurden weihnachtliche Grüße der Pfarrei Obertraubling an alle Haushalte durch Ehrenamtliche verteilt. Die Kinderkrippenfeiern wurden unter Mithilfe vieler Freiwilliger im Freien organisiert.

2021

Auch das Jahr 2021 war hinsichtlich des pfarreilichen Lebens von der Pandemie geprägt. Mitglieder des PGR beteiligten sich am von der Gemeinde initiierten Expertenworkshop „Wohnen und Leben im Alter in Obertraubling“ Die Osternacht wurde in Zusammenarbeit mit Obertraubling-TV online übertragen. Es entstanden eine Vielzahl von Formaten: WhatsApp-Gottesdienste, Online-Gottesdienste für Kinder und Familien, Videoaufzeichnungen und Onlineübertragungen sowie diverse Mitmachaktionen. Vielen Dank an die vielen Helfer. 

Wie bereits im Jahr 2020 beteiligten sich Mitglieder des PGR an der Organisation und Gestaltung der Erstkommunion- und Firmgottesdienste. Vor dem Hintergrund der ausgefallenen Flurumgänge und Wallfahrten wurde ein Pilgerrundweg in und um Obertraubling unter Federführung unserer Gemeindereferentin entwickelt. 

In der Dekanatsversammlung am 14.Juli wurden den pfarrlichen Gremien die Dekanatsreform vorgestellt. Obertraubling gehört nun zum deutlich größeren Dekanat Donaustauf-Schierling zu dem insgesamt 37 Pfarreien zwischen Lambertsneukirchen im Norden, Schierling im Süden, Matting im Westen und Pfatter im Osten gehören. Am 08.August wurde nach langer Unterbrechung wieder ein Kirchencafé veranstaltet. 

Im Herbst fand dann auch wieder die Altkleidersammlung statt. Vielfältige Bitten der Gottesdienstbesucher, die Lautsprecherübertragung in der Pfarrkirche zu verbessern, führte auf Anregung des PGR zur Überprüfung der vorhandenen Technik und zur Anschaffung eines neuen Mikrophons am Ambo. Unter verschärften Hygienebedingungen konnten im September wieder Präsenzsitzungen des PGR abgehalten werden. Hauptthema war dann die Unterstützung der vielfältigen Angebote zu den Weihnachtsgottesdiensten und -feiern für Familien und Kinder unter den gegebenen Bedingungen.

2022

Die Organisation der PGR Wahl unter den Bedingungen der Coronapandemie haben viele Ressourcen des PGR seit Herbst 2021 gebunden. Die Beschaffung und das Bedrucken der Wahlbenachrichtigungskarten in Zusammenarbeit mit dem Pfarrbüro. Deren zuverlässige Zustellung im gesamten Gebiet der Pfarrei durch Ehrenamtliche, die Verteilung der Briefwahlunterlagen und die Betreuung der Wahllokale.


-


Ich bin dem Pfarrgemeinderat als Ganzes und jedem Einzelnen sehr dankbar für die gute Zusammenarbeit und möchte diesen Dank mit einer kleinen Süßigkeit ausdrücken.


Zunächst danke ich Herrn Pfarrer Brunner, der immer ein offenes Ohr für die Anliegen des PGR hatte, für seine ruhige, konstruktive und unendlich geduldige Art. Ich danke unserer Gemeindereferentin Frau Maria Handwerker für ihre Unterstützung, vielfältige Organisation und dafür, dass sie immer wieder auch mal den Finger in die Wunde gelegt hat, wenn sich die Gremienarbeit nur um sich selbst gedreht hat.



Ich danke jedem einzelnen Mitglied im Pfarrgemeinderat, aber auch den Familien, Partnern und Mitmenschen im Hintergrund.


Herrn Markus Eichhoff bin ich dankbar für seine Mitarbeit im Sachausschuss Erwachsenenbildung und im Sachausschuss Ehe und Familie sowie seine Unterstützung bei den digitalen Medien und freue mich auf weitere Unterstützung in diesem Bereich.

Frau Christiane Gabler danke ich für ihre Mitarbeit bei den Besuchsdiensten und die unglaubliche Arbeit bei der Erstellung der Sitzungsprotokolle. Ich bin sehr dankbar, dass sie diese Funktion weiter ausfüllt.


Des Weiteren danke ich Frau Gerda Gottwald für ihre unermüdliche Arbeit in diversen Bereichen, angefangen vom Informationsdienst, über die Arbeit in mehreren Sachausschüssen, den Verkauf der Eine-Welt-Waren, den Besuchsdienst bis hin zum Kirchencafé und vielem anderen mehr. Sie war immer ansprechbar und hilfsbereit und ich bin froh, dass sie die PGR-Arbeit noch ein bisschen weiter unterstützt.

Herr Frank Langer kümmerte sich nicht nur im Rahmen des Sachausschuss Erwachsenbildung um die Vermittlung diverser Bildungsangebote. Außerdem organisierte er die Fahrt zu den Passionsspielen in Neumarkt und war beim Informationsdienst aktiv. Vielen Dank dafür.

Frau Nicole Renner war in der Jugendarbeit und im Sachausschuss Liturgie und Kirchenmusik dabei, z.B. bei der kleinen Nacht der Lichter in Piesenkofen. Schön, dass du dich auch für die Mitarbeit im kommenden PGR bereiterklärt hast.

Herr Horst Sand war in der Öffentlichkeitsarbeit und der Gestaltung und ständigen Aktualisierung der Homepage unersetzlich. Ohne ihn und seine Frau wäre die Pfarrei massiv ärmer an Fotos und Videomaterial. Vielen Dank.

Frau Anni Seidel war und ist als Vertreterin der Kirchenverwaltung ständiger Gast des Pfarrgemeinderates. Ihre Vernetzung im Ort, ihr Weitblick und ihre Erfahrung haben die Arbeit des Gremiums bereichert. Vielen Dank dafür.

Frau Therese Stocker war immer da, wenn sie gebraucht wurde. Sie hat eingefahrene Abläufe der PGR-Arbeit immer wieder hinterfragt und damit inhaltlich vertieft. Auch beim Informationsdienst war sie eine verlässliche Stütze Ich bin dankbar für ihre weitere Mitarbeit.

Herrn Simon Wagner danke ich für seine Tätigkeit als stellvertretender PGR-Sprecher in der Vergangenheit und auch in der Zukunft. Sein musikalisches Talent, sein theologisches Wissen und seine Traditionsverbundenheit im Zusammenspiel mit seiner guten Vernetzung waren an vielen Stellen eine große Bereicherung: von der Altkleidersammlung über die Jugendarbeit bis hin zur Gestaltung der Rorate-Gottesdienste. Ganz herzlichen Dank dafür.

Ein besonderer Dank gebührt nun denen, die die Vergangenheit des PGR, zum Teil über viele Jahre, geprägt haben und nun leider nicht mehr im PGR vertreten sind.



Ich danke zunächst Frau Roider-Nuber. Sie war Bindeglied nach Niedertraubling: von der Kuchenspende über Ideen zur musikalisch vermittelten Glaubensweitergabe bis hin zu ihrem großartigen Engagement in der Obdachlosenarbeit. Herzlichen Dank dafür.

Herrn Simon Ettl, Frau Renate Feyerabend und Frau Elisabeth Leeb danke ich für 4 Jahre Mitarbeit im PGR:

Trotz großer Belastung aus beruflichen Gründen brachte Herr Ettl seine Vernetzung in Obertraubling und seine Erfahrung als Ministrant sowie im Bereich Jugend mit ein. Frau Feyerabend war Bindeglied nach Oberhinkofen und aktiv im Sachausschuss Ehe und Familie. Frau Leeb engagierte sich im Sachausschuss Erwachsenenbildung und brachte im Bereich Nachhaltigkeit ihre Erfahrungen ein.

Über 8 Jahre waren Herr Franz Artmann und Frau Dorothea Stadler Mitglied des Gremiums:

Herr Artmann war immer bereit, wenn Hilfe nötig war. Angefangen vom Informationsdienst über praktische Hilfe beim Aufbauen oder Aufräumen, der Organisation der Pfarrwallfahrt gemeinsam mit Frau Gottwald bis hin zum Kirchencafé. Er war immer zur Stelle, wenn Not am Mann war. Frau Stadler bereicherte die Arbeit des PGR durch theologisch fundierte Impulse und öffnete uns manches Mal die Augen indem sie einen andren Blickwinkel einbrachte. Neben ihrer Tätigkeit im Bereich Jugend und Liturgie organisierte sie außerdem die Klausurwochenenden samt den Referenten in Plankstetten und Windberg.

20 Jahre lang war Jutta Bauer Mitglied des Pfarrgemeinderates und Bindeglied nach Niedertraubling. Neben ihrer jahrelangen Tätigkeit als Schriftführer war es vor allem der Sachausschuss Umwelt und Schöpfung, den sie mit Leben erfüllt hat. Außerdem organisierte sie die Teilnahme an Pilgerwanderungen. Vielen Dank für deine Treue zum PGR.

Schließlich möchte ich Schwester Maria Reinlindis ganz herzlich danken. Bis zu ihrem Weggang nach Mallersdorf war sie über 23 Jahre berufenes Mitglied im PGR. Ihr besonderer Schwerpunkt lag naturgemäß beim Sachausschuss Caritas und Soziales. Ihre vielfältigen Tätigkeiten aufzuführen, würde den Rahmen sprengen. Ich freue mich ganz besonders, dass es möglich ist, dass Schwester Reinlindis heute bei uns ist.


Ein besonderer Gruß gilt abschließend den neu gewählten Mitgliedern: Frau Friedrike Klingshirn, Herrn Tobias Scheffler und Frau Roswitha Stadler. Herzlich willkommen im PGR und danke für die Bereitschaft zur Mitarbeit.



Liebe Mitchristen,

abschließend danke ich Ihnen allen, dass sie sich an der PGR-Wahl beteiligt haben. Ich bitte Sie aber auch um ihr Gebet und ihre tatkräftige Mithilfe. Eine lebendige Pfarrgemeinde sind wir nur gemeinsam! Verbunden mit dem Dank an alle, die sich um die Vorbereitung und Gestaltung dieses Gottesdienstes gekümmert haben, lade ich Sie alle ganz herzlich nach dem Gottesdienst noch zum Kirchencafè ein.

Vielen Dank!