St. Georg Obertraubling

Katholische Pfarrgemeinde

Weitere Links

Verabschiedung von Mesnerin Frau Mathilde Schober

Sonntag, 11. November 2018

PIESENKOFEN. Seit 41 Jahren kümmerte sich die engagierte Mathilde Schober in der Dorfkirche „St. Martin“ in Piesenkofen um den Blumenschmuck und seit 19 Jahren war sie zudem auch Mesnerin. 

Nun wurde  Mathilde Schober  auf eigenen Wunsch mit großem Dank und herzlicher Anerkennung in den Ruhestand verabschiedet. Ein Stück Wehmut war ihr unverkennbar ins Gesicht geschrieben, als sie zum letzten Mal am Sonntag am Festtag des Hl. Martin ihre Aufgabe verrichtete, sorgte sie sich doch ein halbes Jahrhundert lang um die Belange der im 12. Jahrhundert erbauten kleinen schmucken Kirche, dem Wahrzeichen des Dorfes. 

Pfarrer Helmut Brunner dankte am Ende der Festmesse Mathilde Schober, die sich seit 1977 um den Blumenschmuck in St. Martin kümmerte und seit 1999 ehrenamtlich den Mesnerdienst von Maria Neumeier übernommen habe. Frau Schober hat  ihren Dienst „mit viel Liebe und Herzblut“ ausgeübt. Der prächtige Weihnachtsschmuck mit den echten Christbaumkerzen und die schönen Maialtäre werden immer in Erinnerung blieben. Sie waren stets ein zuverlässiger und freundlicher Ansprechpartner, der still und unauffällig den Dienst verrichtete. Der Mesnerdienst  in „ihrer“ Kirche sei ihr über all die Jahre ans Herz gewachsen. Wir wissen alle, wie wichtig  das Dasein eines Mesners in der Pfarrgemeinde ist. Mathilde Schober war nicht nur ihm, sondern auch seinen Vorgängern Prälat Hermann Hierold, Stadtpfarrer Franz Ferstl und Pfarrer Bernd Philipp  zur Seite gestanden. Denn Pfarrer kommen und gehen, aber Mesner bleiben und der Dienst des Mesners ist ein wichtiges und unersetzliches Glied in der Kette kirchlicher Dienste. Angefangen vom Auf- und Zusperren der Kirche, die Vor- und Nachbereitung der Messen, im Sommer die Kirche lüften, im Winter den Schnee räumen, der Kirchenschmuck, die Glocken, die Ministranten und vieles mehr“, zählte  der Geistliche die Aufgaben in der Laudatio auf. 

Für ihre lange Zeit, in der sie treu, gewissenhaft und zuverlässig ihre Aufgabe erfüllt habe, dankte ihr Pfarrer Helmut Brunner für die Pfarrei und der Kirchenverwaltung mit einem herzlichen „Vergelt’s Gott“. Als Zeichen der Wertschätzung und Dankbarkeit überreichte Pfarrer Brunner im Namen der Pfarrgemeinde als Blumengruß eine Orchidee und eine Regensburger Sonntagsbibel an Mathilde Schober. Mit einem kräftigen Applaus dankten die Kirchenbesucher und die Piesenkofener Bürger sich bei der scheidenden Mesnerin, deren Aufgabe nun Rita Dallmann übernommen hat.

Bericht: Karl Matok

Foto: Gerlinde Sand